Olliwaa

Sein Leben nach den eigenen Vorstellungen führen zu können, ist der einzig wahre Erfolg – Christopher Morley.

Dieser Blog behandelt unterschiedliche Themen, die tendenziell in die Richtung gehen von

„selbst denken, selbst sehen, selbst bestimmen“

Herzlich willkommen bei olliwaa.com!

Mein Name ist Oliver Schömburg. Wäre ich US-Amerikaner, würde ich mich „President and CEO“ dieses Machwerks nennen. Doch Teledienstanbieter im Sinne des Telemediengesetzes geht auch.

Olliwaa_Tibet

Ingenieur – Karateka – Weltenbummler: Olliwaa in Tibet

Wer braucht diesen Blog in einem Ozean von Webseiten, Twitter-Lärm, Facebook-Selbstdarstellern und Meinungsmachern?

Niemand! Aber es macht Spaß und befreit, eigene Gedanken sortieren und irgendwo hin schmieren zu können. Vielleicht erheitert sich später mein Sohn daran.

Hao Gao – Langer Lulatsch im Reich der Mitte

Erfolg studieren

Eines meiner Hobbies ist das Studium von Menschen, die irgendetwas anders machen oder eine Leidenschaft perfektioniert haben und trotz eventueller Widrigkeiten unbeirrt ihren Weg gehen.

Bisher durfte ich mehrere sehr erfolgreiche Zeitgenossen persönlich kennenlernen und an ihrer Gedankenwelt teilhaben.

Nicht alle diese Bekanntschaften sind finanziell erfolgreich. Ihre Gemeinsamkeit besteht in einem Leben nach eigenem Gusto. Das fasziniert mich und ich versuche, von diesen Individuen zu lernen.

Politik, Reisen, Karate, Handwerken, Gärtnern, Foto, Video, Web-Design, Elektronik, Philosopie…

Dank der Kanadierin Emilie Wapnick weiß ich, dass ich ein „Multipotentialite“ bin. Das sind Leute mit unterschiedlichen Talenten und Interessen, die sich nicht auf ein Lebensthema festlegen können und wollen, oder die diese eine „Berufung“ gefunden hätten. Man kann auch sagen, Hans Dampf in allen Gassen, Jack of all trades – master of none.

Ja und?

Nix und, einfach so.

Viele Grüße,

Olliwaa

P.s.: Den Namen Olliwaa verdanke ich einem früheren Arbeitskollegen. Nicht wahr, Rassmüüüs?

Olliwaa im schönen Isfahan