Karate und Pilates für Cyborgs

Kategorien Karate
Cyborg Karate und Pilates

Die Erfindung von Joseph Hubert Pilates ist ein Segen für Cyborg Karate-Ka mit künstlicher Hüfte; und zwar aus einem entscheidenden Grund!

In einem früheren Beitrag habe ich 8 Tipps für das Karate Training mit künstlicher Hüfte gegeben. Seit dem sind etliche Monde vergangen und mein Arsenal zur Gesunderhaltung hat sich um eine starke Waffe erweitert: Pilates!

Dem Yoga sehr ähnlich und doch anders, hilft dieses ganzheitliche Körpertraining fit zu bleiben und fast alles zu trainieren, was man als Karate-Kämpfer benötigt: Muskeln, Balance, Mobilität, Flexibilität, Körperspannung, Bewegungspräzision und natürlich – ein knackiges Hinterteil!

Karate und Pilates – warum?

Es gibt viele Gründe für Pilates. Für mich als Träger einer künstlichen Hüfte ist es die einfache Tatsache, dass die Übungen von ganz sanft und entspannend, bis hin zu ultra-anstrengend, mit garantierter Totalerschöpfung, beliebig fein dosiert werden können; und zwar mit dem unschlagbaren Vorteil, dass Pilates gelenkschonend ist!

Für Cyborg Karate-Ka gibt es wohl keine bessere Nachricht, als dass sie fitter als jeder Turnschuh werden können, ohne Gefahr zu laufen, ihre künstlichen Gelenke, oder die noch verbliebenen Originale, durch starke Belastungen vorzeitig zu ruinieren. Wir erinnern uns:

Stampf-Schritte, Stöße, Tritte, explosive Richtungs-Wechsel, Scherkräfte, falsche Technik-Ausführungen und Sprünge…sind auf Dauer Gift!

Darum sollte das reguläre Karate-Training so angepasst sein, dass auf diese Dinge verzichtet, oder sie auf ein Minimum reduziert werden; so schwer es auch ist, wenn um einen herum alle Vollgas geben! Bei mir selbst hat diese erzwungene Bremse allerdings dazu geführt, dass mein Fitness-Level gelitten hat. Pilates ist daher die ideale Ergänzung, wobei durch die langsamen und sehr kontrollierten Bewegungen die Karate-Techniken sogar noch merklich besser wurden.

Informiere Dich gerne selber über die Möglichkeiten und suche bei YouTube nach Pilates Workouts.

Pilates via YouTube

Du wirst bei YouTube unzählige Pilates-Kanäle entdecken und für jede Stimmung und jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Mehr als ein wenig Platz im Wohnzimmer und ein paar Minuten Zeit braucht es nicht. Folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und probiere aus, ob es auch etwas für Dich ist. Einige meiner Favoriten sind – in beliebiger Reihenfolge – und je nach Stimmung:

Ergotopia – Anfänger (DE)
Move with Nicole – Alle Stufen (EN)
Lena’s Health Lab – Alle Stufen (DE)
Monika Fit – Alle Stufen (EN)
Heather Robertson – Anstrengend (EN)

Darüber hinaus gibt es gefühlt Millionen weitere Kanäle, die genauso gut und häufig auch mit Yoga und HIIT kombiniert sind. Die Qual der Wahl eben.

Ich selbst mag besonders Pilates-Einheiten im Stehen (suche nach “Standing Pilates”) oder mit Hanteln. Warum, kann ich gar nicht genau sagen, es ist einfach ein persönlicher Geschmack, der sich mit der Zeit herausgebildet hat.

Sollte es in einer Pilates Trainingseinheit doch einmal Übungen geben, in denen etwas nicht zu Dir passt, kannst Du die Übung immer anpassen oder überspringen. Was ich auch gerne mache ist, manch gezeigte Arm- oder Beinbewegung in Karate-Techniken zu verwandeln.

Schreibe mir doch gerne in die Kommentare unter diesem Artikel, ob Karate und Pilates etwas für Dich ist und wenn ja, wie du beides in Dein Kampfkunst-Training integrierst. Teile gerne auch eigene Tipps. Vielen Dank!

2023, Olliwaa (Oliver Schömburg)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert